Freunde alter Menschen

Veröffentlicht von Benjamin am

Freunde alter Menschen

Seit 2014 ist der Verein Freunde alter Menschen e.V. in Hamburg aktiv. Seine Geschiche hat jedoch schon 1946 in Frankreich begonnen als Les petits frères des Pauvres (frz.: Die kleinen Brüder der Armen). Heute fokussiert sich das Engagement des Vereins auf Senioren über 75 Jahren, die nur noch eingeschränkt mobil sind oder isoliert leben. Um diesen Menschen wieder Hoffnung, Freude und Lebensmut zu schenken, vermittelt der Verein Partnerschaften zwischen jungen Menschen und älteren Senioren. 

Für die Partnerschaften ist es besonders wichtig, ein langfristiges Verhältnis aufzubauen. Jedes Tandem entscheidet selbst, wann die Besuche stattfinden. Das kann einmal oder mehrmals im Monat sein, zum Kaffeetrinken am Nachmittag, zum gemeinsamen Spielen und Lachen am Wochenende, zum Abendessen nach der Arbeit oder zum Geburtstag. Durch die große Flexibilität lässt sich so eine Besuchspartnerschaft problemlos in den Alltag und die Arbeitswoche integrieren. 

Neben den Partnerschaften, finden auch regelmäßige Veranstaltungen in einem gesonderten Rahmen statt. Helpibri bietet in Kooperation mit FAMEV Smartphone- und Digitalschulungen, Spielenachmittage und Themennachmittage, an denen zum Beispiel ausländische Freiwillige ihr Heimatland vorstellen. 

Es geht um den Austausch zwischen den Generationen, gegenseitiges Lernen und Verstehen, darum Freude zu teilen und Freundschaften zu knüpfen – darum Zeit zu schenken. 

Wie kannst auch du helfen? 

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen wie dir. Schon wenige Stunden im Monat können das Leben eines Menschen nachhaltig positiv verändern. Ob als Pate oder als Unterstützung bei einer der Veranstaltungen – jeder kann sich so einbringen, dass es zeitlich passt und Spaß macht. In vielen Hamburger Stadtteilen gibt es bereits Nachbarschaftsnetzwerke, die sich über Unterstützung freuen. Schreibt uns einfach an.

Kategorien: Charity

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »